In unserer Onlineberatung kann sich wie in einer persönlichen oder telefonischen Beratung informiert , ein Diskriminierungsfall gemeldet, persönlich eingeordnet und/oder rechtliche Möglichkeiten in Absprache mit Fachpersonal abgeklärt werden.
Eine Onlineberatung kann für einen selbst einfacher sein, da es anonymer ist und auch von einem gewohnten Umfeld aus genutzt werden kann.
In der Onlineberatung können Sie folgendes tun:
Mit Account:
Nachrichten schreiben und mit unserem Beratungsteam kommunizieren,
Entwürfe für Nachrichten speichern,
Termine einsehen und vereinbaren.
Ohne Account:
Zu den Sprechzeiten einen Sofortchat beginnen und Informationen einholen oder einen Termin vereinbaren.
Im neuen Fenster kann eine Mailanfrage gestellt werden.
Dafür muss ein Account erstellt werden. Es kann auch eine ausgedachte Emailadresse verwendet werden. (Passwort zurücksetzen funktioniert dann allerdings nicht)
Die Emailadresse kann von unseren Beratenden gelesen werden.
Dann kann eine Emailanfrage gestellt werden. Es kann auch der gewünschte Schutzraum angegeben werden. Das ist aber nicht notwendig.
Wir versuchen innerhalb von sieben (7) Tagen auf die Anfrage zu anworten.
Im Falle von Krankheit oder Abwesenheit der Beratenden kann sich die Zeit für die Bearbeitung einer Anfrage verlängern. Sie werden da jedoch benachrichtigt.
Es sind auch Co-Beratungstermine Online möglich, wo wir mit Kolleg*innen mit anderen Fachschwerpunkt uns gemeinsam austauschen können.
Falls Sie Ihren Zugang verloren haben und Ihre alten Nachrichten und der Beratungsverlauf wiederherstellen möchten, können Sie dies per Email an anfordern.
Was bedeutet Sofortchat? (Verfügbar ab 21.03.2024)
Dieser Modus ermöglicht es Menschen mit Epilepsie, die Website sicher zu nutzen, indem das Risiko von Anfällen, die durch blinkende oder blinkende Animationen und riskante Farbkombinationen entstehen, eliminiert wird.
Sehbehindertenmodus
Verbessert die visuelle Darstellung der Website
Dieser Modus passt die Website an die Bequemlichkeit von Benutzern mit Sehbehinderungen wie Sehschwäche, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
Kognitiver Behinderungsmodus
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, um Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Dieser Modus hilft Benutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, leichter zu lesen, zu surfen und sich auf die Hauptelemente der Website zu konzentrieren, während Ablenkungen erheblich reduziert werden.
Blindheitsmodus
Ermöglicht die Nutzung der Website mit Ihrem Screenreader
Dieser Modus konfiguriert die Website so, dass sie mit Screenreadern wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Screenreader ist eine Software für blinde Benutzer, die auf einem Computer und Smartphone installiert wird und mit der Websites kompatibel sein müssen.
Online Wörterbuch
Lesbare Erfahrung
Inhaltsskalierung
Standard
Textlupe
Lesbare Schriftart
Legasthenie-freundlich
Markieren Sie Titel
Links hervorheben
Schriftgröße
Standard
Zeilenhöhe
Standard
Buchstaben-Abstand
Standard
Linksbündig
Zentriert ausgerichtet
Rechtsbündig
Optisch ansprechendes Erlebnis
Dunkler Kontrast
Leichter Kontrast
Einfarbig
Hoher Kontrast
Hohe Sättigung
Niedrige Sättigung
Textfarben anpassen
Titelfarben anpassen
Hintergrundfarben anpassen
Einfache Orientierung
Töne stummschalten
Bilder ausblenden
Virtuelle Tastatur
Lesehilfe
Animationen stoppen
Lesemaske
Markieren Sie Schweben
Fokus hervorheben
Großer dunkler Cursor
Großer Lichtcursor
Kognitives Lesen
Navigationstasten
Sprachnavigation
Respekt*OWL
Selbstverständnis Barrierefreiheit im Internet/in Dokumentenbei der Aidshilfe Bielefeld e.V.
Definition Barrierefrei: (von Internetseiten) so gestaltet, dass es auch von Menschen, die von der Gesellschaft behindert werden, ohneErschwernisoder fremde Hilfe genutzt werden kann (z. B. durch Veränderbarkeit der Schriftgröße, Alternativtexte für Bilder, etc…)
Wir versuchen unsere Barrieren abzubauen. Dies ist ein Prozess und wir versuchen stetig weitere Barrieren zu erkennen und zu beheben. Falls es Barrieren gibt, die wir noch nicht beseitigt oder erkannt haben, können sie uns auf diese Aufmerksam machen. Per Email an