Unsere Beratungsstandards
Vertraulich
Die Berater*innen unterliegen der Schweigepflicht, das was sie mitteilen, wird nicht an Dritte weitergegeben. Vielen Menschen fällt es schwer, sich in einem persönlichen Gespräch zu öffnen und über persönliche Schwierigkeiten zu sprechen. Deshalb ist die Vertraulichkeit des Beratungsgesprächs die wichtigste Grundbedingung für den Kontakt zwischen Berater*in und Ratsuchenden.
Parteilich
Die Diskriminierungserfahrungen, die Sichtweisen und die Interessen der Ratsuchenden stehen im Mittelpunkt des Beratungsprozesses. Die Beratung ist solidarisch. Parteilichkeit kann von Diskriminierung Betroffenen in besonderer Weise Vertrauen geben und erfahrener Ohnmacht sowie ungleicher Machtverteilung etwas entgegensetzen.
Outingsensibel
Der Beratungsprozess wird auf mögliche Outingpunkte oder -prozesse hin sensibel gestaltet. Mögliche Outingrisiken werden reflektiert und besprochen. Dabei steht die Selbstbestimmung der Person in Bezug auf die Bekanntgabe ihrer Identität im Vordergrund.
Empowernd
Ratsuchende werden darin unterstützt und begleitet, selbstbestimmt und selbstwirksam für ihre Rechte einzutreten. Beratung trägt dabei durch Informationsweitergabe und -beschaffung, psychosoziale Stabilisierung und der gemeinsamen Entwicklung passgenauer Bewältigungs- und Interventionsstrategien bei.
Horizontal, Intersektional
Der horizontale Ansatz hat eine Vielzahl unterschiedlicher Diskriminierungsmerkmale im Blick. Es ist wichtig, Diskriminierungen, z.B. aufgrund des Alters, einer Behinderung/ Beeinträchtigung, der Hautfarbe oder des sozioökonomischen Status intersektional zu verstehen und die Verwobenheit der einzelnen Diskriminierungsmerkmale zu erkennen.
Niedrigschwellig
Der Zugang zur Beratung erfolgt online, telefonisch oder über Sprechzeiten. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Eine niedrigschwellige wohnortnahe Beratung wird in OWL durch ein Erst- und Verweisnetzwerk qualifizierter, lokaler Beratungsstellen in den Landkreisen gewährleistet.
Auftragsorientiert
Die Beratung orientiert sich an den Interessen der Ratsuchenden. Es wird nichts getan, für das sich die Ratsuchende nicht Entschieden hat. Jeder Schritt geschieht in enger Absprache.
Barrierereduziert
Wir sind bestrebt unsere Beratungsangebote niedrigschwellig und barrierefrei anzubieten. Eine Übersicht und Wegbeschreibung mit den Nennung von Barrieren kann auf unserer Website (siehe QR-Code) nachgelesen, oder per Email/Telefon abgefragt werden. Unser Selbstverständnis zu Barrierefreiheit kann auf unserer Website eingesehen werden.